Ventum 2016

24,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (33,20 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 3 Tage

Produktnummer: WROCAAX_16007
Artikeldetails

Der 'Ventum' 2016 zeigt ein dichtes Purpur mit violetten Reflexen. Im Duft dominiert zunächst der Syrah mit einem intensiven Aromenspiel von saftiger dunkler Waldfrucht, Cassis und fleischigen Noten. Mit Luft schieben sich Merlot und Callet in den Vordergrund und bieten Noten von Zwetschgen und Brombeeren, aber auch von Leder, Unterholz, Strauchwerk und schwarzem Tee. Im Hintergrund wirkt der 'Ventum' kühl und mineralisch mit einem leichten Hauch von Pfeffer und Bergamotte. Am Gaumen zeigt sich zunächst die reife dunkle Frucht, als würde sie um einen süßen Kern kreisen. Sekunde um Sekunde stoßen immer mehr kräutrige und würzige Noten hinzu. Sie erinnern an Kräuter der Macchia, an Wacholder und Süßholz. Auch der Holzausbau spielt eine Rolle, die leichte Rauchigkeit bleibt jedoch elegant im Hintergrund. Was entscheidend ist bei diesem kraftvollen und dunklen 'Ventum', ist die tiefe Mineralität mit einem kühlen Zug. Die hatte sich schon im Duft angedeutet, zeigt aber erst am Gaumen ihre volle Dimension. Sie durchzieht die Frucht und macht sie umso saftiger, ferner balanciert sie das feine Tannin und kontert die Reife dieses Weines.

Eine Lammschulter mit Orangen und Kräutern der Provence ist hier ein ebenso guter Begleiter wie Merguez, Sobrassada oder im Ofen gebackene Kürbisspalten mit Knoblauch, Öl, Thymian und Koriandersamen.

Hersteller: Finca Can Axartell SL, CR. Vella Pollenca-Campanet km 1,5, 07460 Pollenca, Mallorca, Spanien

Alkoholgehalt: 15,0 %
Allergene: enthält Sulfite
Anbaugebiet: Vi de la Terra Mallorca
Anlass: Abendessen
Ausbau: 12 Monate im Barrique
Bio: Ja
Geschmack: trocken
Inhalt: 0,75 l
Jahrgang: 2016
Lagerfähigkeit: 12 Jahre
Produktion: 24.500 Flaschen
Rebsorten: Callet , Merlot , Syrah/Shiraz
Speisetipp: Lamm , Rindfleisch , Schwein
Trinktemperatur: 16°-18°C
Verschluss: Kork

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.